Drehkurse

Es "dreht" sich alles um Ton.

Aktuelle Termine

Freitag 7. Juni
Samstag 8. Juni
Sonntag 9. Juni
15:00 - 18:00 Töpfern mit Freunden – Kreativkurs Ausverkauft
Montag 10. Juni
Dienstag 11. Juni
Montag 1. Juli
Donnerstag 4. Juli
Samstag 6. Juli
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Töpfern
mit Freunden

Ihr wollt mit euren Freunden mal was Neues erleben, eurer Kreativität freien Lauf lassen, dabei quatschen und ein Glas Sekt genießen, dann seid ihr bei mir genau richtig.

In drei Stunden modelliert, gestaltet und verziert ihr eure erste Tasse und dreht gemeinsam mit mir an der Töpferscheibe eure eigene Schale. Zusammen verleben wir eine entspannte Zeit in gemütlicher Werkstattumgebung.

Die fertig glasierten Stücke könnt ihr nach ca. sechs bis acht Wochen abholen.

Dieser Töpferkurs eignet sich sehr gut für den Junggesell*innenabschied, Geburtstage  und mehr.

Personenanzahl: Buchbar ab 4 Personen, max. 8 Personen
Kosten: 95,- Euro p.P.  (inkl. Getränke & Snacks)
Dauer: 3 Stunden
Material/Brand im Preis inbegriffen: Ja,
2  gebrannte und glasierte Stücke pro Teilnehmer*innen

Einsteigerkurs

Du lernst die Grundtechniken um einfache Gefäße herzustellen: von den nötigen Griffen zum Zentrieren, Boden legen, Ziehen der Wand, anschließendem Abdrehen und henkeln deiner eigenen ersten Tasse.

Der Kurs gibt einen Einblick in das Handwerk an der Töpferscheibe und richtet sich vorallem an Anfänger.
Es stehen dir drei verschiedene professionelle Drehscheiben zur Verfügung. Bei maximal drei Teilnehmer*innen ist dir eine persönliche Betreuung garantiert. 

Nach dem glasieren erfolgt der zweite Brand, erst danach kannst du deine fertigen Stücke mit nach Hause nehmen.

Personenanzahl:
3     
Kosten: 215,- Euro p.P.  (inkl. Getränke und Snaks)
Dauer: 6 Stunden Drehen ( 3 Stunden pro Termin)
 + 1,5 Stunden extra Termin glasieren (ca. 6-8 Wochen später)

Material/Brand im Preis inbegriffen: Ja, 2 – 4 gebrannte und glasierte Stücke pro Teilnehmer*innen (Was ihr in der Zeit schafft, wird gebrannt)

 

Schnupperkus

 

Du bist total vom drehen an der Töpferscheibe fasziniert, weißt aber nicht ob es dein neues Lieblingshobby wird? Dann probiere dich erst einmal aus, ohne dir gleich eine eigene Scheibe zu kaufen.

In zwei Stunden zeige ich dir die ersten Grundtechniken: Zentrieren, legen des Bodens und ziehen der Wand. Ich stelle Ton, Werkzeug und eine persönliche Betreuung.

Personenanzahl: 3
Kosten: 95,- Euro p.P. inkl. Ton, Getränke

Ich vollende ich ein bis zwei eurer gedrehten Stücke und übernehme für euch das abdrehen und glasieren. Ihr dürft euch beim Kurs eine Glasur aussuchen.
Die fertig gebrannten Stücke könnt ihr dann 6 bis 8 Wochen später bei mir abholen.

Dauer: 2 Stunden

 

 

Fortlaufender Kurs

Du möchtest direkt tiefer in die Materie Drehkeramik einsteigen? Bist noch Anfänger oder hast schon einige Erfahrungen an der Drehscheibe gesammelt und brauchst jetzt mehr Input? Dann bist du hier genau richtig.

Ich biete dir einen sechs Wochen Kurs. Einmal pro Woche kannst du drei Stunden deine Töpferleidenschaft an der Drehscheibe ausleben.
Ich hol dich dort ab, wo du gerade stehst, dafür gibt es jede Menge Ton zum Üben, üben und noch mehr üben. Du bekommst verschiedene Techniken und Tipps zum Vorbereiten des Tones, effizientes Zentrieren und Formgebung gezeigt und ich helfe dir bei der gezielten Umsetzung. Das Ziel ist es deine Fähigkeiten und Können an der Drehscheibe zu verbessern.

Alle Stücke die in diesen Kurs entstehen und glasiert und gebrannt werden sollen, berechne ich mit 20,- € pro gebrannten KG Ton. Wenn du deine Stücke selber glasieren möchtest, biete ich dafür einen separaten Termin nach dem Kurs an. Den genauen Termin besprechen wir am letzten Kurstag.

Personenanzahl: 
Kosten: 476,- Euro p. P
Dauer: 6 Wochen, 6x 3 Stunden
Material/Brand im Preis inbegriffen: Nein, dafür berechne ich 20,- Euro pro KG Ton.
Zum Üben steht dir so viel Ton wie du brauchst zur Verfügung.

Urlaub

Liebe Kund*innen,

ich befinde mich vom 23.01. – 18.02.24 im Urlaub.

In der Urlaubszeit werde ich keine E-Mails lesen. Alle Anfragen und Bestellungen bearbeite ich ab dem 19.02.24.