Modellierkurse

Freies Gestalten -
Die Welt des modellierens

Wochenenkurs

Dieser intensiv Wochenendkurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

In diesem Kurs passe ich mich an die individuellen Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer*innen an, um sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Hier bekommst du unter anderem eine Einführung in das modellieren mit Ton. Du lernst verschiedene Modellier und Aufbau Techniken, Werkzeuge und Tricks kennen, die dir helfen deine Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Vom ersten Becher bis hin zur eigenen Skulptur ist alles möglich.

Im zweitägigen Kurs geht es nur ums Modellieren und Aufbauen, dann müssen deine Stücke getrocknet und gebrannt werden.

Optional kannst du an einem extra Termin vorbeikommen (ca. vier – sechs Wochen später) um deine Stücke nach Wunsch selber zu glasieren. Ansonsten suchst du dir deine Lieblingsglasur aus und ich übernehme, gegen einen Aufpreis, das glasieren für dich. Nach dem glasieren erfolgt der zweite Brand, erst danach kannst du deine fertigen Stücke mit nach Hause nehmen.

Personenanzahl: 4   
Kosten: 210- Euro p.P.  (inkl. Getränke und Snacks)
Dauer: 8 Stunden (4 Stunden pro Termin)
Extra Termin glasieren/glasieren lassen: 25,- Euro p.P
Material/Brand im Preis inbegriffen: Ja, 2 gebrannte und glasierte (In Weiß oder Transparent) Stücke pro Teilnehmer*innen
Gerne können mehrere Stücke gebrannt und glasiert werden, dafür berechne ich 15,- Euro pro 1kg Ton.

Töpferpicknick im Garten

Stell dir einen schönen Sommertag vor. Im Garten schwirren die Bienen und Schmetterlingen zwischen Gemüse und Sommerblumen. Eine große Decke direkt auf die Wiese zwischen Gewächshaus und Gemüsegarten, ein Hobel Ton, ein bisschen Werkzeug und natürlich ein leckeres Picknick und ein kühles Getränk.

Das erwartet euch in meinen vier Stunden Gartentöpferkurs. Ihr bekommt eine Einführung in die verschiedenen Modellier- und Aufbautechniken und dürft dann selbst loslegen. Ob der eignen Frühstücksteller, die Schale für die „Bowl“ oder die Vase für die Sommerblumen. Ihr dürft euch ausleben wie das Herz begehrt. Lassen wir uns von der Natur inspirieren und verbringen gemeinsam einen wunderschönen Tag im Garten.

Bei schlechtem Wetter behalte ich mir vor den Termin abzusagen bzw. den Termin zu verschieben. Ihr erhaltet in dem Fall natürlich euer Geld zurück.

Personenanzahl
: 8 Personen           
Kosten: 110,- Euro p.P.  (inkl. Picknick)
Dauer: 4 Stunden
Material/Brand im Preis inbegriffen: Ja, 2 gebrannte und glasierte Stücke pro Teilnehmer*innen
Gerne können mehrere Stücke gebrannt und glasiert werden, dafür berechne ich 15,- Euro pro KG Ton.
Wo: In meinem Garten

Töpfern mit Freunden

Ihr wollt mit euren Freunden mal was Neues erleben, eurer Kreativität freien Lauf lassen, dabei quatschen und ein Glas Sekt genießen, dann seid ihr bei mir genau richtig.

In drei Stunden modelliert, gestaltet und verziert ihr eure erste Tasse und dreht gemeinsam mit mir an der Töpferscheibe eure eigene Schale. Zusammen verleben wir eine entspannte Zeit in gemütlicher Werkstattumgebung.
Das glasieren übernehme ich für euch. Die fertig glasierten Stücke könnt ihr nach ca. vier bis sechs Wochen abholen.
Dieser Töpferkurs eignet sich sehr gut für den Junggesell*innenabschied, Geburtstage und mehr. Termin auf Anfrage!

Personenanzahl: 4 – 6 Personen ( Ab 6 Personen bitte Anfragen.)
Kosten: 85,- Euro p.P.  (inkl. Getränke & Snacks)
Dauer: 3 Stunden
Material/Brand im Preis inbegriffen: Ja, 1 -2  gebrannte und glasierte Stücke pro Teilnehmer*innen

Termin auswählen

Du kannst einfach online einen Termin buchen.